China Tours

Berliner Bär erreicht Peking nach 48 Tagen



Hamburg, den 14.10.2014 – 48 Tage und 13.000 Kilometer war der Berliner Bär unterwegs. Mit einer Gruppe von Old- und Youngtimer-Enthusiasten, die entlang der Seidenstraße von Berlin nach Peking fuhren, startete er am 31. August 2014 am Berliner Kurfürstendamm. Reinhard Naumann, Bürgermeister des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, übergab den Berliner Porzellanbär damals an die 24-köpfige Fahrergruppe als Gastgeschenk für seinen Amtskollegen in Peking.

Am Dienstag, den 13. Oktober 2014 sind nun alle Fahrer der Berlin-Peking Rallye und der Berliner Bär wohlbehalten in der chinesischen Hauptstadt angekommen. Dank Unterstützung des Regierenden Bürgermeisters der Stadt Berlin und Schirmherrn Klaus Wowereit startete diese Rallye nicht nur vom Kurfürstendamm, sondern kam am Dienstag auf dem Wangfujing Boulevard in Peking an. Beide bekannten Einkaufsmeilen sind seit 2001 partnerschaftlich verbunden.

Anlass der Freundschaftsfahrt von Berlin nach Peking ist das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen den beiden Hauptstädten. Initiator dieser Reise ist Frau Professorin ZHANG Yu, Gründerin und Vorstand der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturellen Austausch e.V. (GeKA e.V.). Veranstalter der Rallye ist der Hamburger China-Spezialist China Tours, der bereits mehrjährige Erfahrung in der Durchführung einer solchen Oldtimer-Rallye verfügt und mindestens einmal jährlich eine solche Fahrt anbietet.

Die Teilnehmer erlebten innerhalb der 13.000 Kilometer faszinierende Landschaften und verschiedenste Kulturen. Die Route führte die Abenteurer durch sieben Länder Europas und Asiens, darunter Polen, Weißrussland, Russland, Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan und China. Im Reiseverlauf standen immer wieder Ausflüge zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der einzelnen Länder, mit dem Ziel, Land und Leute und die verschiedensten Traditionen besser kennen zu lernen und Einblicke in die Kultur zu erhalten.

Die Erlebnisse des Berliner Bären und der Teilnehmer können Interessierte im Blog von China Tours unter blog.chinatours.de. Dort berichteten die Teilnehmer live von der Tour und den Eindrücken von unterwegs.

Im Jahr 2015 veranstaltet China Tours zwei weitere Fahrten zwischen Deutschland und China. Am 1. August 2015 starten die Teilnehmer der Old- und Youngtimer-Rallye von Düsseldorf in die Partnerstadt Chongqing. Die Fahrer erwarten entlang der 13.000 Kilometer auf der legendären Seidenstraße viele Abenteuer und einmalige Begegnungen. Zum ersten Mal führt die Route auch durch das tibetische Hochland. Erst im Jahr 2013 wurde ein neuer Streckenabschnitt fertiggestellt, den die China Tours Reisegruppe nun zum ersten Mal befährt. Der neue Streckenabschnitt führt von der usbekischen Stadt Fergana in die Oasenstadt Kashgar. Von dort geht es entlang des Western Tibet Highway bis nach Lhasa. Die Old- und Youngtimer-Rallye dauert insgesamt 50 Tage und kostet 35.000 Euro pro Fahrzeug mit zwei Teilnehmern. Eine professionelle und erfahrene Rallyeleitung, lokale Reiseleiter und ein Rallyemechaniker garantieren eine umfassende ständige Betreuung.

Wer etwas weniger Zeit hat oder keinen Old- oder Youngtimer besitzt, muss dennoch nicht auf eine Fahrt entlang der Seidenstraße verzichten. Am 27. April 2015 startet in Hamburg die New Silk Road Rallye mit dem eigenem Auto nach Shanghai. In 40 Tagen durchqueren die Teilnehmer acht Länder: Von Deutschland über Polen, Weißrussland, Russland, Kasachstan, Usbekistan und Kirgistan bis nach China. Auch hier erwarten die Fahrer atemberaubende Landschaften, kulturelle Highlights aus 1001 Nacht, spannende Begegnungen mit fremden Kulturen und natürlich das einmalige Fahrgefühl mit dem eigenen Wagen. Ein ständiger Reiseleiter führt die Reise ab 10 Fahrzeugen an und sorgt für bestmögliche Betreuung. Wie bei der Old- und Youngtimer-Rallye übernachten die Fahrer in komfortablen 3 bis 5-Sterne Hotels, zusätzlich sorgt eine Übernachtung in einem Teehaus für besonderen Abenteuercharakter.

Weitere Informationen zu den beiden Fahrten finden Interessierte hier:

Old- und Youngtimer-Rallye von Düsseldorf nach Chongqing: www.ChinaTours.de/Düsseldorf-Chongqing

Fahrt mit dem eigenen Auto von Hamburg nach Shanghai: www.ChinaTours.de/Hamburg-Shanghai

--
one billion voices

Sven Meyer
Managing Director

Münchener Str. 23
60329 Frankfurt a.M.

Tel.: +49 (0)69 407 68 036
Fax: +49 (0)69 255 34 442
Mobil: +49 (0)151 10226919

s.meyer@onebillionvoices.de
www.onebillionvoices.de