China Tours

Startveranstaltung der Oldtimer-Fahrt nach Peking am 31. August 2014 in Berlin



Hamburg, den 27.08.2014 – Am Sonntag, den 31. August 2014 wird auf dem Joachimstaler Platz das Startzeichen für die wohl längste Young- und Oldtimer-Fahrt des Jahres geben: die Freundschaftsfahrt von Berlin nach Peking anlässlich des 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen den beiden Hauptstädten.

Für die circa 13.000 Kilometer, entlang der legendären Seidenstraße und insgesamt sieben Ländern, sind 48 Tage eingeplant. Eine Herausforderung für die 24 Teilnehmer und deren Fahrzeuge. Initiator dieser Reise ist Frau Professorin ZHANG Yu, Gründerin und Vorstand der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturellen Austausch e.V. (GeKA e.V.). Veranstalter der Rallye ist der Hamburger China-Spezialist China Tours, der bereits mehrjährige Erfahrung in der Durchführung einer solchen Oldtimer-Fahrt verfügt und jährlich eine solche Fahrt anbietet.

Die Wahl für Berlin als Start und Peking als Ziel der Rallye fiel nicht zufällig, denn 2014 feiern die beiden Metropolen das 20-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Dank Unterstützung des Regierenden Bürgermeisters der Stadt Berlin und Schirmherrn Klaus Wowereit und des Bürgermeisters des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinhard Naumann, wird diese Rallye nicht nur vom Kurfürstendamm starten, sondern auch auf dem Wangfujing Boulevard in Peking ankommen. Beide bekannten Einkaufsmeilen sind seit 2001 partnerschaftlich verbunden. Professorin ZHANG Yu liegt seit vielen Jahren der kulturelle Austausch zwischen China und Deutschland am Herzen. „Für das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft wollten wir etwas Besonderes und Einmaliges organisieren. Wir sind froh darüber, dass die Rallye der Freundschaft zwischen Deutschland und China sich einer so großen Aufmerksamkeit und politischer Unterstützung von beiden Ländern und ihren Hauptstädten erfreut“, sagt ZHANG.

Mit China Tours fand Professorin ZHANG einen perfekten Organisator der Freundschaftsfahrt, da der China-Spezialist aus Hamburg bereits seit vielen Jahren über die nötige Erfahrung in der Organisation einer solchen Rallye verfügt.

„Die Anspannung steigt, so kurz vor der Startflagge. Allerdings auch die Vorfreude auf die Erlebnisse entlang der Seidenstraße“, sagt Guosheng Liu, Geschäftsführer von China Tours, der diese Strecke bereits mehrfach gefahren ist. „Obwohl ich die Strecke genauestens kenne, sind die Herausforderung jedes Mal neu. Aber ich freu mich auf die Erlebnisse und sicherlich bleibt auch diese Reise unvergesslich für alle Beteiligten.“

Die Teilnehmer erwartet innerhalb der folgenden 13.000 Kilometer faszinierende Landschaften und verschiedenste Kulturen. Die Route führt die Abenteurer durch sieben Länder Europas und Asiens, darunter Polen, Ukraine, Russland, Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan und China. Im Reiseverlauf stehen aber auch immer wieder Ausflüge zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der einzelnen Länder, mit dem Ziel, Land und Leute und die verschiedensten Traditionen besser kennen zu lernen und Einblicke in die Kultur zu erhalten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, den Start hautnah mitzuerleben: ab 9:30 Uhr am Joachimstaler Platz im Herzen der Hauptstadt. Zum Start erwartet die Gäste den neben faszinierenden Autos und abenteuerlustigen Fahrern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

--
one billion voices

Sven Meyer
Managing Director

Münchener Str. 23
60329 Frankfurt a.M.

Tel.: +49 (0)69 407 68 036
Fax: +49 (0)69 255 34 442
Mobil: +49 (0)151 10226919

s.meyer@onebillionvoices.de
www.onebillionvoices.de